VOX beim GANGWERK – Wandas Wochenschau Vol. II

26. Januar 2008 – 08:24

Hund, Katze, Maus

Die Doc Blog Dogs im Fernsehen!

Das Team von VOX TVs hundkatzemaus war zu Besuch beim GANGWERK, der ganz besonderen Praxis für Hundephysiotherapie.

Wanda hatte dort ja schon ihre erste Schwimmstunde… just for fun…

Familienausflug

Unser „Familienausflug“ zu den Dreharbeiten hat einen ernsten Hintergrund:

Lady Achi geht wöchentlich zur Physiotherapie.
Denn Lady Achi ist ein kranker Labrador.
Sie leidet an einem Cauda Equina Syndrom, dh an Einengungen des Wirbelkanals und der Zwischenwirbellöcher zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein. Die Kompression der Nervenbahnen führt zu neurologischen Symptomen, wie z.B. Lahmheiten der Hintergliedmaßen, Schwanzlähmung, Harn- und Kotinkontinenz. Und argen, argen Schmerzen, die ein Hund lang ohne zu klagen erträgt. Stellt Euch vor, Ihr solltet mit unbehandelten Bandscheibenvorfällen laufen und springen…

Übliche Therapie in ihrem Stadium wäre eine Operation der Wirbelsäule. Mir in jeder Hinsicht zu risikoreich für meine Achi.

Die sehr kompetente, individuelle Beratung mit gründlicher Anamnese und Therapieplanung durch das Team vom Gangwerk öffnete eine andere Perspektive. So entschloß ich mich mit ihnen und unserer Tierärztin (siehe Wandas Wochenschau Vol.I) zu einer konservativen Behandlung. Die sehr erfolgreich ist:

Schwimmen beim Gangwerk

Dank Ilona von Treskow und Susanne Siebertz ist Achi seit über einem Jahr beschwerdefrei. Kann rennen, jagen und spielen wie gesunde Hunde auch !!! Sie braucht auch keine Schmerzmittel und wird von mir mit Homöopathie und im akuten Stadium mit Akupunktur zusätzlich versorgt.
Den wesentlichen Erfolg bringt jedoch die Physiotherapie: setzen wir aus, lahmt sie wieder.

Gangwerk

Sir Jowo und Baby Wanda (hier auf dem Therapie Parcours) stammen aus der berühmten Zucht Labradors of Hangingrock und sind daher kerngesund. Die Doc Blog Dogs sollten als „Models“ für gesunde und weniger gesunde Bewegungsabäufe dienen. Hier zB Sir Jowo of Avalon mit Ilona von Treskow, gefolgt vom Kameramann…

Gangwerk

Doch dann kam alles ganz anders: der nette britische Kameramann verknallte sich in Baby Wanda, die nurmehr Unfug im Kopf hatte ( Kamera attackieren, Scheinwerfer umschubsen, Parcours verwüsten etc. ) und ich fürchte, ihre dicke Neugiersnase ist in jedem Bild ganz vorne…

Wanda im Gangwerk

Sendetermin ist der 16.02.2008, 18:00h auf VOX (das ist übrigens Lady Achi´s 6. Geburtstag).

Wer mehr über ihren ganzheitlichen Ansatz zu Hundephysiotherapie und Hundegesundheit wissen möchte: Susanne und Ilona haben ein tolles, liebevoll gestaltetes Buch geschrieben. „Hundeleben“ – aus dem GANGWERK Verlag.

Hundeleben

Und ein schöner Bericht über ihre Arbeit findet sich hier.

Das GANGWERK ist einer der gaaaanz wenigen Gründe, warum ich froh bin, in Düsseldorf zu sein… Großer Dank an Ilona und Susanne vom avalonischen Trubel Rudel !!!

Verwandtes:

  1. 7 Trackback(s)

  2. Feb 22, 2008: DocBlog » Archiv » ARTGERECHT - Wandas Wochenschau Vol. IV
  3. Feb 22, 2008: DocBlog » Archiv » Doc Blog (zieht um) ist umgezogen - Wandas Wochenschau Vol. V
  4. Mrz 9, 2008: Doc Blog » Archiv » Zeichen und Wunder - Wandas Wochenschau Vol. VII
  5. Mrz 9, 2008: Doc Blog » Archiv » Die Kameliendame - Wandas Wochenschau Vol.VIII
  6. Mrz 9, 2008: Doc Blog » Archiv » KERNOW BYS VYKEN - Wandas Wochenschau Vol. VI
  7. Apr 19, 2008: Dorn-Therapie - Wandas Wochenschau Vol. XIV | Doc Blog
  8. Jan 22, 2009: Watergames @ Gangwerk | Doc Blog

Kommentar schreiben